Sponsoren & Freunde

Medienpartner


Freitag, 10.06.2016 - 20:00 Uhr

"JAROSLAV HUTKA"

 

Der 1947 in Olmütz geborene Hutka unterzeichnete als politischer Dissident zusammen mit anderen Künstlern und Intellektuellen die Charta 77 und war Zeitzeuge der samtenen Revolution. Nachdem er sich Ende 1966 seine erste Gitarre gekauft hatte, begann er bald darauf mit Freunden aufzutreten und eigene Lieder zu schreiben. Er war Mitbegründer der bekannte Folkloregruppe „Safran“ und wurde mehrfach als „Liedermacher des Jahres“ ausgezeichnet. Da er unter dem kommunistischen Regime systematischer Schikane ausgesetzt war, emigrierte er 1978 in die Niederlande. Im Zuge der „Samtenen Revolution“ kehrte der dann 1989 als erster Künstler aus dem Exil in die Tschechoslowakei zurück. Seine ersten Auftritte auf dem Letna-Plateau wurden von ca. 1 Million Menschen begeistert aufgenommenSeine Lieder wurden zu allbekannten Hymnen des Umbruchs und der Freiheit. Seine Musik zeichnet sich durch ihre Tiefgründigkeit und sprachliche Verspieltheit aus. Neben seiner Tätigkeit als Liedermacher und politischer Aktivist ist Hutka ebenso Schriftsteller und Dichter. Er hat bereits mehrere Bücher und Gedichtbände veröffentlicht. Konzerte gab er nicht nur in Tschechien und der Slowakei, sondern auch im skandinavischen Raum, in Kanada, den USA und Australien.

 

Eintritt: EUR 10.- 

 

Konzertbericht der NÖN-Horn

Freunde informieren: