Sponsoren & Freunde

Medienpartner


Samstag, 11.10.2014 - 20:00 Uhr

"FREE TENORS"

„FreeTENORS“ ist ein musikalisches Abenteuer aus drei Ländern rund um einen der bedeutendsten Saxofonisten Europas, Harry Sokal. Mit Ondřej Štveráček und Bernhard Wiesinger holt er sich zwei junge Kollegen der österreichischen und tschechischen Jazzszene an seine Seite. Das so entstandene Triumvirat versteht es sich gegenseitig zu inspirieren und weiß dabei virtuos sich seiner musikalischen Fähigkeiten zu bedienen. Drei unterschiedliche Charaktere auf der Suche nach dem Neuen, dem Unkonventionellen, dem Noch-nicht-Dagewesenen.

Harry Sokal suchte nach der Grenzöffnung 1989 als einer der ersten Musiker Österreichs jenseits von March und Thaya gleichgesinnte Jazzmusiker. Er fand mit Tomáš Baroš am Kontrabass und Marián Ševčík am Schlagzeug zwei der Besten ihrer Zunft. Eine der beachtenswertesten Rhythmusgruppen der Jazzszene, die „FreeTENORS“ ein ebenso farbenfrohes wie spannendes Fundament verleiht. Die Band bedient sich u. a. auch am österreichischen Liedgut, wie dem Erzherzog-Johann-Jodler. Diese Version hätte wohl auch Maria Theresia zum Grooven gebracht!

 

Bernhard Wiesinger – Sax

Harry Sokal – Sax

Ondrej Stveracec – Sax

Tomas Baros – Kontrabass

Marian  Sevcic – Schlagzeug

 

 

Freunde informieren: